Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 6 vom Seite 2

Patient mit „Akutem Bauch“ (Teil I)

Studiendirektor a. D. Thomas Sörensen; Welmbüttel und Heidi Reimers, Ausbilderin; Timmaspe

Manuela Schmidt steht kurz vor der Abschlussprüfung zur Medizinischen Fachangestellten. Sie lernt fleißig – aber für zwei unterschiedliche Prüfungen. Zusätzlich engagiert sie sich neben ihrer beruflichen Qualifikation ehrenamtlich im Rettungsdienst. Und es sind nur noch wenige Monate bis zur Prüfung als Rettungssanitäterin.

Im Zuge des letzten Unterrichtsmoduls bei der Rettungsdienstschule wurde Manuela Schmidt ein komplexer konstruierter Fall vorgestellt, den sie bis zum nächsten Unterricht unter Hinzuziehung von Fachliteratur bearbeiten soll. Sie bespricht diesen Fall mit einigen Mitschülerinnen aus der Berufsschule, mit denen sie sich zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung zu einer Lerngruppe zusammengeschlossen hat – was werden die Kolleginnen wohl dazu sagen? Gibt es Lösungsvorschläge? Immerhin betrifft der Fall nicht das regelmäßige Arbeitsgebiet ihrer Kolleginnen aus den unterschiedlichen Praxen. Aber alle Teilnehmerinnen der Lerngruppe freuen sich über die willkommene Abwechslung beim täglichen Lernen.

Der Beispielfall: „Akuter Bauch“

Im ländlichen Einsatzgebiet werden Sie in den frühen Morgenstunden als Besatzung eines RTW (Notfallsanitäterin fünf Monate nach dem Abschluss...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten