Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 11 vom Seite 522

Branchenbezogene Stundensatzkalkulation

Arbeitshilfe zur Umrechnung und Anpassung von Stundenkosten

Jörgen Erichsen

[i]Erichsen, Effiziente Angebotskalkulationen und Umsatzverprobung, BBK 1/2017 S. 39 NWB OAAAF-89386 Die Stundensatzrechnung oder -kalkulation wird regelmäßig von Unternehmen genutzt, die ihren Kunden vor allem Arbeitsstunden in Rechnung stellen. Zentrale Vorteile der Stundensatzkalkulation sind, dass sie leicht verständlich ist, sich schnell und einfach durchführen lässt und in vielen Branchen eingesetzt werden kann. Häufig sind dann allerdings Anpassungen oder Veränderungen erforderlich. So muss der Stundensatz bei Reinigungsunternehmen oder Malerbetrieben auf Quadratmeter, bei Bilanzbuchhaltern auf Buchungssätze oder bei Gesundheitsdienstleistern auf Behandlungen umgerechnet werden.

Der Beitrag zeigt exemplarisch für fünf Branchen, wie sich die Kosten pro Stunde auf typische Leistungen umrechnen lassen. Damit haben Unternehmer ein einfaches und schnell einsetzbares Instrument, um für ihre Kunden oder Mandanten Angebote berechnen zu können.

Berechnungsprogramm „Stundensatzkalkulation“ NWB RAAAG-45317

Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie .

I. Ermittlung des Stundensatzes

[i]Berechnungsprogramm, Stundensatz- und Auftragskalkulation für KMU NWB QAAAC-91369 Die Stundensatzkalkulation kann einfach und schnell vorgenommen werden: Von den Kalendertagen eines Jahres werden Wochenenden, Feiertage, Urlaubszeiten und sonstige Fe...