Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
WP Praxis Nr. 6 vom Seite 150

Handelsrechtliche Bilanzierung bei Umwandlungen

(Konzerninterne) Seitwärtsabspaltung auf ein Enkelunternehmen

WP/StB Michael Deubert

Sachverhalt

Der Scala-Konzern, an dessen Spitze die Scala Holding AG steht, produziert Aluleitern für den deutschen und europäischen Markt.

Die Scala Holding AG ist unmittelbar zu 100 % an zwei Tochterunternehmen, der Scala GmbH und der Scala Power GmbH beteiligt. Die Scala GmbH ist eine reine Produktions- und Vertriebsgesellschaft. Die Scala Power GmbH hat zwei Geschäftsbereiche. Zum einen gehört ihr ein Heizkraftwerk, das den Produktionsbereich der Scala GmbH mit Strom und Dampf beliefert. Zum anderen erbringt sie zentrale Dienstleistungen (Werkschutz, Werksfeuerwehr sowie Reparaturleistungen etc.) für die Scala GmbH.

Die Scala GmbH ihrerseits ist zu 100 % an der Scala Service GmbH beteiligt, die in den Bereichen Infrastruktur, Technischer Service und Engineering Dienstleistungen für die Scala GmbH erbringt.

Das Heizkraftwerk muss dringend modernisiert werden. Darüber hinaus möchte die Scala AG die technische Betriebsführung des Heizkraftwerks auf einen externen Partner mit entsprechendem Know How übertragen. Deshalb ist geplant, dass sich ein konzernfremdes Energieunternehmen an der Scala Power GmbH beteiligt. Zuvor sollen aber die...