Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 5 vom Seite 20

Was verrät die neue Zahlungsbilanz?

Dipl.-Kfm., Dipl.-Hdl. Bernt Schumacher; Reinbek

Die Wirtschaftspolitik strebt vornehmlich vier Ziele an: Vollbeschäftigung, eine geringe Inflationsrate, Wirtschaftswachstum und eine ausgeglichene Zahlungsbilanz. In der Zahlungsbilanz werden die ökonomischen Transaktionen zwischen Inländern und Ausländern mithilfe mehrerer Teilbilanzen aufgezeichnet. Von besonderer Bedeutung für den Außenhandel ist dabei die Leistungsbilanz. Die Ein- und Ausfuhr von Waren und Dienstleistungen werden darin erfasst. Aber auch reine Kapitalströme finden ihren Niederschlag in den Bilanzen. Wie das im Einzelnen aussieht, wollen wir näher untersuchen.

Außenhandelssaldo

Der deutschen Wirtschaft geht es gut. Die Beschäftigung ist so hoch wie noch nie und gleichzeitig hat sich die Zahl der Arbeitslosen in den letzten 15 Jahren halbiert. Die Steigerung der Verbraucherpreise lag zuletzt unter der Zielmarke von 2 %. In den letzten Monaten gab es hier zwar aufgrund der Erhöhungen der Preise auf dem Energie- und Wohnungssektor (Mietsteigerungen) eine merkliche Zunahme, ohne aber die Zielmarke zu durchbrechen. Gespeist wird die Konjunktur einerseits durch die Binnennachfrage und andererseits durch den starken Export. Da die Zinsen auf sehr niedrigem Niveau verhar...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement