Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Dividendenzahlungen zwischen Deutschland und Frankreich
[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 326Je ein Urteil des EuGH und des französischen Verfassungsgerichts hatten positive Folgen auf die Dividendenbesteuerung in Frankreich. In Konzernstrukturen (mit einer Beteiligung von mindestens 95 %) werden Dividenden einer deutschen Tochtergesellschaft an ihre französische Mutter nun im Ergebnis zu 99 % steuerfrei gestellt. Auf Gewinnausschüttungen einer französischen Gesellschaft an ihre deutsche Mutter fällt ab nicht mehr die 3 %-Dividendensteuer in Frankreich an.
Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .
I. Besteuerung in Frankreich und bei Dividenden von Frankreich nach Deutschland
[i]Frühere Besteuerung von Dividenden verstieß gegen die NiederlassungsfreiheitDie französische Dividendenbesteuerung richtet sich nach der Ansässigkeit der Tochtergesellschaft sowie der Beteiligungshöhe. Jüngere Änderungen erfuhr das Steuerrecht nach einer EuGH-Entscheidung zur französischen Gruppenbesteuerung gegenüber grenzüberschreitenden Dividenden ( NWB VAAAF-01417, Groupe Steria), da die unterschiedliche Besteuerung der Dividendenzahlungen gegen die Niederlassungsfreiheit verstieß.
[i]Nun 99 %ige Freistellung im Organkreis und von Dividenden ausländischer Tochtergesellschaften Für Dividenden, die in Wirtschaftsjahren beginnend ab 2016 gezahlt werden, wurde die Behandlung ...