Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 4 vom Seite 21

Die hausärztliche internistische Praxis

Elke Zimmermann; Darmstadt

Es gibt verschiedene Formen von hausärztlichen Praxen. Die meisten Praxisinhaber sind Fachärzte für Allgemeinmedizin. Aber auch Fachärzte für Innere Medizin können als Hausärzte tätig sein. Sie müssen gegenüber der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung (KV) festlegen, ob sie als hausärztlicher oder als fachärztlicher Internist tätig sein wollen. Eine solche Praxisstruktur bietet die ideale Kombination von hausärztlicher Versorgung und fachärztlicher internistischer Kompetenz.

Aufgaben und Lösungen

Aufgabe 1

Herr Vogel war am 2. April termingerecht in der Sprechstunde. Er wurde von Dr. Brauer körperlich untersucht, ein Belastungs-EKG wurde durchgeführt. Nachdem Herr Dr. Brauer den Befund mit Herrn Vogel besprochen hat, wurde eine Überweisung zu einem Kardiologen ausgestellt.

Vogel, Manfred
geb.
TK-versichert
Sonnenweg 2, 87654 Maintal

langjähriger Patient der Praxis

EA:

  • KHK (ICD 10 125,0)

  • Mitralklappeninsuffizienz (ICD 10 134,0)

1.1

Welcher Buchstabe zeigt die Herzklappe, die bei Herrn Vogel ersetzt werden soll?

1.2

Welche Aufgaben haben die Herzklappen?

1.3

Welche beiden unterschiedlichen Arten von Herzklappen gibt es?S. 22

1.4

Welche Klappen gehören zu den Segelklappen?

  1. Aortenklappe

  2. Arterienklappe

  3. Mitral...

Lösung

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten