Neue Fallstudie in der NWB Datenbank
Die NWB Datenbank versorgt Sie mit allen Informationen, die Sie für Ihre tägliche Arbeit brauchen. Im vergangenen Jahr haben wir Ihnen bereits zwei Fallstudien, die sich speziell an IFRS-Anwender richten, zur kostenlosen Nutzung angeboten:
Fallstudie zur Aufstellung einer IFRS-Eröffnungsbilanz NWB VAAAF-80704 und
Fallstudie zur Aufstellung einer IFRS-Kapitalflussrechnung NWB VAAAF-87019.
Nun freuen wir uns, Ihnen mit Erscheinen dieser Ausgabe eine weitere Fallstudie kostenfrei online zur Verfügung stellen zu können. Ob als Einsteiger oder erfahrener Praktiker – nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen zu prüfen und/oder auszubauen.
Fallstudie zur Aufstellung einer Eigenkapitalveränderungsrechnung nach IFRS
Nach IAS 1.10 enthält ein vollständiger IFRS-Abschluss Bilanz, Gesamtergebnisrechnung, Eigenkapitalveränderungsrechnung, Kapitalflussrechnung sowie Anhang.
Aufgrund der verpflichtenden Erstellung der Gesamtergebnisrechnung durch IAS 1 ist nunmehr in der Eigenkapitalveränderungsrechnung das Gesamtergebnis gem. IAS 1.106(a) und (d)(i) und (ii) nur unterteilt in Periodenergebnis und das sonstige Gesamtergebnis sowie die jeweils auf den Konzern bzw. die Anteile anderer Gesellschafter entfallenden Anteile auszuweisen. Dementsprechend beschränkt sich die Eigenkapitalveränderungsrechnung auf die Darstellung der Entwicklung der einzelnen Komponenten des Eigenkapitals und hat nunmehr einen klaren Schwerpunkt auf der Abbildung der Transaktionen mit den Anteilseignern.
Im Vergleich zur Eigenkapitalveränderungsrechnung nach IAS 1 ( amended 2005) ist seit der verpflichtenden Gesamtergebnisrechnung ein erheblicher Bedeutungsverlust der Eigenkapitalveränderungsrechnung als Abschlussbestandteil eingetreten; allerdings kommt es seit IAS 1 ( revised 2007) aber auch zu einer konsequenten Trennung von Eigenkapitalveränderungen, welche die Kriterien für Aufwendungen und Erträge i. S. des Conceptual Framework (bzw. IAS- Framework) erfüllen, sowie der sonstigen, d. h. nicht „ergebnisbezogenen“ Eigenkapitalveränderungen.
Darüber hinaus zeigt die Eigenkapitalveränderungsrechnung Veränderungen der einzelnen Eigenkapitalposten detailliert auf und erleichtert den Gesellschaftern somit die Nachvollziehbarkeit der Eigenkapitalentwicklung.
Die Fallstudie
In der Fallstudie leitet Sie Prof. Dr. Hanno Kirsch durch die Aufstellung einer Eigenkapitalveränderungsrechnung nach IFRS. Dem zunächst dargestellten Sachverhalt folgen die Aufgabenstellung sowie die entsprechenden Lösungen. Ein Fazit fasst schließlich die wichtigsten Aspekte zusammen.
Wo befindet sich die Fallstudie in der NWB Datenbank?
Diese – wie auch die o. g. weiteren Fallstudien – finden Sie auf der Startseite des Moduls NWB Internationale Rechnungslegung unter dem Ast „Dokumententyp“ mit dem Titel „Fallstudie zur Aufstellung einer Eigenkapitalveränderungsrechnung nach IFRS“. Alternativ können Sie diese neue Arbeitshilfe auch einfach aufrufen, indem Sie die DokID NWB SAAAG-41180 in das Suchfenster der NWB Datenbank eingeben.
Fundstelle(n):
PiR 4/2017 Seite 3
YAAAG-41768