Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 3 vom Seite 2

Viele Wege führen zum Kunden – Distributionspolitik im Handel

Dipl.-Hdl. Lars Wächter; Kassel

Der Vertrieb von Waren vom Hersteller zum Endverbraucher kann auf unterschiedlichen Absatzwegen erfolgen. Meistens ist der Handel auf verschiedenen Stufen in das Distributionssystem eingeschaltet. Obwohl er darin wichtige Funktionen übernimmt, muss er sich der Gefahr der Ausschaltung stellen. Ausgehend von zwei Praxisfällen wird das Thema Distributionspolitik aus volks- und betriebswirtschaftlichen Blickwinkeln betrachtet.

Distribution und Distributionspolitik – Der Weg der Ware

In einer modernen, hoch spezialisierten und arbeitsteilig organisierten Wirtschaft, wie der unseren, treten Hersteller und Verbraucher in den seltensten Fällen in direkten Kontakt, um ein Geschäft abzuschließen. Daraus folgt, dass Absatzmittler zwischengeschaltet werden müssen, welche die Distribution (lat.: Verteilung) der Waren übernehmen. Diese Aufgabe übernimmt der Handel – und überwindet so die Kluft zwischen Hersteller und Konsument. Auf dieser Mittlertätigkeit, die auf verschiedenen Handelsstufen stattfinden kann und eine ganze Reihe von Aufgaben umfasst, gründet die Existenz des Handels.

Merke

Aus gesamtwirtschaftlicher Sicht ist Distribution derjenige volkswirtschaftli...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement