Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Änderung Allgemeiner Auftragsbedingungen
[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB FAAAG-38044 Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen des Mandatsverhältnisses und Änderungen der Rechtsprechung erfordern eine regelmäßige Überarbeitung des Inhalts der mit den Mandanten vereinbarten Allgemeinen Auftragsbedingungen (AAB). Die aktualisierten AAB sollten auch in bestehende Mandatsverhältnisse für die Zukunft formell wirksam einbezogen werden.
Ausführlicher Beitrag s. .
Notwendigkeit der stetigen Anpassung
[i]U. a. gesetzliche Änderungen der AGB erfordern Überarbeitung der AABSowohl die Gesetzeslage als auch die Rechtsprechung im Bereich von AGB sind einer stetigen Änderung und Weiterentwicklung unterworfen. Das macht es auch für den Bereich der Steuerberatung notwendig, die gegenüber den Mandanten verwendeten AAB regelmäßig auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wirksame Einbeziehung der AAB in das Mandatsverhältnis
AAB [i]Schriftliche Einbeziehungals vorformulierte Vertragsbedingungen müssen in den Mandatsvertrag einbezogen werden, um wirksamer Bestandteil des Mandatsverhältnisses zu werden. Dabei ist eine schriftliche Einbeziehung unumgänglich, um im Streitfall die Geltung der AAB beweisen zu können. Da die AAB des Steuerberaters i. d. R. auch die Vereinbarung einer Haftungsbeschränkung für berufliche Fehler enthalten,...