Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 2 vom Seite 2

Patient mit Bandscheibenvorfall

Studiendirektor a. D. Thomas Sörensen; Welmbüttel und Heidi Reimers, Ausbilderin; Timmaspe

An einem Montag gegen 17:45 Uhr klingelt in der Praxis des Allgemeinmediziners Dr. Richter nach einem anstrengenden Arbeitstag kurz vor Ende der Sprechstunde das Telefon. Der 28-jährige Patient Walter Karlsen bittet die Medizinische Fachangestellte Fenja Sievers dringend, heute noch in die Praxis kommen zu können. Da er über heftige Schmerzen im Rücken klagt, bietet die Fachangestellte ihm trotz der vorgerückten Stunde an, sofort in die Praxis zu kommen. Der Mann ist seit vielen Jahren in der Praxis bekannt.

Nach einer halben Stunde betritt der Patient – er ist von Beruf Maurer – in Begleitung seiner Freundin die Arztpraxis. Mit schmerzverzerrtem Gesicht bewegt er sich in winzigen Schritten voran; dabei hält er einen Arm ausgestreckt, um sich jederzeit an der Wand abstützen zu können. Fenja Sievers führt den offensichtlich sehr leidenden Patienten in das Untersuchungszimmer. Er lehnt jedoch unfreundlich jede Art von Hilfestellung und Stützung durch die Medizinische Fachangestellte mir der Begründung, dass ihm jede falsche Bewegung ausgeprägte Schmerzen bereiten würde, ab. Immer wieder jammert er, dass er überhaupt nicht wisse, in welcher Stellung er sich bewegen solle: „Alles tut do...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten