Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 2 vom Seite 2

Implantate

Oberstudienrätin Ute Springer; Stuttgart

Sportliche Aktivitäten sind nicht immer ungefährlich. Verletzungen aller Art sind häufig der Preis für sportlich Aktive. Schon beim Spiel im Kindergartenalter kann es passieren, dass durch einen Sturz ein Milchzahn ausgeschlagen wird. Glücklicherweise kommt der bleibende Zahn bald nach und schließt die Lücke. Wird aber ein bleibender Zahn ausgeschlagen oder geht er durch andere Einflüsse verloren, muss eine Lösung für den Zahnverlust gefunden werden.

Reimplantation (Replantation), Implantation

Fall 1

Herr Maier ist beim Joggen so unglücklich gestürzt, dass ein Frontzahn komplett ausgeschlagen wurde. Der Zahn ist vollständig und wird reimplantiert.

Reimplantation (auch: Replantation) ist die Rück- oder Wiedereinpflanzung eines Zahns, der durch einen Unfall ausgestoßen wurde.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Reimplantation

  • Der ausgeschlagene Zahn sollte nach dem Unfall am besten feucht gehalten werden, z. B. durch den Speichel in der Mundhöhle oder durch Lagerung in kalter H-Milch. Im Idealfall gibt es sogenannte „Zahnrettungsboxen“ für den Transport zum Zahnarzt

  • der Zahnarzt muss so schnell wie möglich aufgesucht werden

  • der Zahn muss komplett sein.

Die besten Chancen, dass ein ausgesch...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten