Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 2 vom Seite 25

Entgrenzte Arbeit

Julia Schumacher M. A.; Hamburg

Work-Life-Balance steht für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Berufs- und Privatleben. Doch die Grenze zwischen Arbeit und Privatem verschwimmt in vielen Bereichen immer mehr. Es kommt zu einer Veränderung des Verhältnisses zwischen Mensch und Arbeit. Und auch die Arbeitswelt hat sich verändert. Durch die modernen Kommunikationsmittel sind wir ständig und überall erreichbar. Das Privatleben lässt sich nicht mehr klar vom Beruf trennen. Experten sprechen von einer Entgrenzung unserer Arbeit.

Arbeit und Leben

Wenn der Industriekaufmann Sven das Verhältnis zu seiner Arbeit beschreibt, hört es sich ganz einfach an: Montags bis freitags von acht Uhr morgens bis fünf Uhr nachmittags ist er bei der Arbeit im Betrieb, alles andere ist Freizeit, oder wie er es nennt: Leben. Leben ist Nicht-Arbeit. Jan dagegen findet, dass der Zeitraum, den er in seinem Beruf als Tierarzthelfer verbringt, sich nicht von seinem Leben trennen lässt. Er fühlt sich wohl an seinem Arbeitsplatz, er mag die Tätigkeit und viele seiner Kollegen und er fühlt sich gebraucht und bestätigt durch seine Arbeit. Meistens nimmt er Überstunden gern in Kauf. Auch am Wochenende und den Feiertagen, selbst an einem Feiertag, wen...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute