Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 6 vom Seite 132

Asset Protection

Dr. Sebastian Heß

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB EAAAG-35944 Bei der Verwaltung größerer Privatvermögen stehen neben der renditeorientierten Anlage häufig auch der möglichst weitgehende Schutz dieses Vermögens vor dem Zugriff etwaiger Gläubiger („Asset Protection“) sowie die Nachfolgeregelung im Vordergrund. Eine dahingehende Neustrukturierung von Vermögen bspw. unter Verwendung einer liechtensteinischen [i]Grundlagen „Stiftung“ NWB FAAAE-30763 Stiftung sollte im Rahmen eines umfassenden Gestaltungskonzepts erfolgen, welches neben dem Vermögensschutz und der Nachfolgeplanung auch die steuerliche Optimierung berücksichtigt.

Ausführlicher Beitrag s. .

Besteuerung der Vermögensübertragung auf die Stiftung

[i]Übertragung unterliegt der Steuerklasse IIIDie Vermögensübertragung auf eine liechtensteinische Stiftung unterfällt als schenkungsteuerbarer Vorgang grds. der Steuerklasse III mit einem Freibetrag von nur 20.000 € und einem Steuersatz von 30 % (bei einem steuerpflichtigen Erwerb bis 6 Mio. €) bzw. 50 % (bei höheren Erwerben).

[i]infoCenter „Nießbrauch“ NWB TAAAB-14443 Bei einer Schenkung unter Vorbehaltsnießbrauch zugunsten des Stifters lässt sich jedoch eine deutliche Reduzierung der Schenkungsteuerbelastung erreichen. Mit dem Tod des nießbrauchsberechtigten Stifters erlischt der Nießbrauch, ohne dass dies zu ...