Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 1 vom Seite 15

Erkrankungen des Verdauungstrakts (Teil II)

Dr. Marit Hüller; Waiblingen

Im Dünndarm findet die eigentliche Verdauung des Speisebreis statt und die Nahrungsbestandteile Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette werden in das Blut resorbiert. Die Verdauung erfolgt mit Enzymen des Pankreassaftes, der von der Bauchspeicheldrüse produziert und in den Dünndarm abgegeben wird. Die für die Fettverdauung notwendigen Gallensäuren werden von der Leber hergestellt und in der Gallenblase gespeichert. Im Dickdarm schließlich entsteht der Kot. Er stellt den unverdaulichen Rest der Nahrung dar und wird über den Analkanal ausgeschieden. In diesem Artikel stellen wir Erkrankungen des Darms, der Leber, der Galle und der Bauchspeicheldrüse vor.

Erkrankungen des Darms

Neben Erkältungskrankheiten gehören entzündliche Darmerkrankungen zu den häufigsten Gesundheitsstörungen. Diese können sich durch Durchfälle, Bauchschmerzen, Völlegefühl und Blähungen bemerkbar machen. Oft sind sie mit Allgemeinsymptomen wie Abgeschlagenheit und leichtem Fieber verbunden. Entzündliche Darmerkrankungen können durch eine eigenständige Entzündung des Darms verursacht sein, aber auch durch Bakterien, Viren, Würmer und Pilze ausgelöst werden.

Natürlicherweise ist der Darm mit Bakterien besiedelt. Sie machen u...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten