Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 1 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommunikationspolitik ist ein wichtiges Marketinginstrument. Durch Kommunikation tritt der Handel in Kontakt mit seinen Kunden, informiert sie und versucht sie im Sinne seiner Unternehmensziele zu beeinflussen. Einzelhandel und Großhandel bedienen sich dabei zum Teil unterschiedlicher Formen. Lars Wächter beschreibt sie in dieser Ausgabe.

Der Begriff Qualitätsmanagement begegnet uns heute immer häufiger und in vielen Bereichen. Erwin Bauschmann zeigt deshalb was sich dahinter verbirgt und gibt praktische Beispiele für die Umsetzung.

Der Gesetzgeber verlangt, dass im Rechnungswesen alle Aufwendungen und Erträge für den Rechnungszeitraum erfasst werden, dem sie wirtschaftlich zuzurechnen sind. Beim Jahresabschluss ist daher eine zeitliche Abgrenzung vorzunehmen. Was das bedeutet, erläutert Ihnen Julia Schumacher.

Der Staat beeinflusst durch Gesetze die Wirtschaft in erheblichem Maße. Er tritt auch selbst als Arbeitgeber und Nachfrager am Markt auf. Mit seinem wirtschaftspolitischen Instrumentarium versucht er das gesamtwirtschaftliche Gleichgewicht zu gewährleisten. Nicht immer gelingt das. Bernt Schumacher berichtet.

Am Ende des Hefts finden Sie wie gewoh...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement