Auswirkungen des BilRUG auf die Jahresabschluss-Analyse
Das Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz (BilRUG) muss erstmals für das Geschäftsjahr 2016 verbindlich eingesetzt werden. Was viele auf den ersten Blick übersehen: Das BilRUG hat nicht nur unmittelbare Auswirkungen auf die handelsrechtliche Rechnungslegung, sondern mittelbar auch auf die Jahresabschluss-Analyse – und damit auf Ihre betriebswirtschaftliche Beratung. Denn insbesondere die Neudefinition der Umsatzerlöse und der Wegfall des außerordentlichen Ergebnisses haben zur Folge, dass sich die mit diesen Positionen verknüpften Kennzahlen ändern werden. Dies betrifft beispielsweise die Umsatzrendite, das EBIT sowie die Working-Capital-Ratio, um nur einige zu nennen.
Was bedeutet das jetzt für Ihre Beratung? Zum einen sollten Sie die Analyse des Jahresabschlusses 2016 näher erläutern. Stellen Sie sich beispielsweise vor, die wirtschaftliche Situation Ihres Mandanten ist 2016 im Vergleich zum Vorjahr nahezu gleich geblieben, aber die Umsatzrendite hat sich – ausschließlich aufgrund des BilRUG – verschlechtert. Sind die Hintergründe nicht bekannt, könnten Banken diese Tatsache für Kreditengagements oder Ratings negativ bewerten. Zum anderen sollten Sie laufende Verträge überprüfen, in denen das Erreichen bestimmter Kennzahlenwerte wichtiger Bestandteil ist. Denken Sie beispielsweise an Financial Covenants oder variable Bestandteile in Mitarbeiterverträgen. Und schließlich sollten Sie Ihre Mandanten gerade in der Übergangszeit beraten, was die Unternehmensplanung und das Reporting und hier insbesondere die bessere Vergleichbarkeit im Zeitverlauf angeht.
Damit Sie jederzeit auf dem aktuellen Stand sind, werden wir alle Arbeitshilfen und Inhalte aktualisieren, in denen sich das BilRUG auswirkt. Angefangen haben wir mit dem Mandanten-Merkblatt „BWA lesen und verstehen“ sowie dem dazugehörigen . Hier haben wir jeweils zwei Fragen und Antworten zum Thema BilRUG ergänzt. Mehr Informationen hierzu lesen Sie im . Über die in Kürze anstehende Aktualisierung weiterer Tools werden wir Sie im Heft und im Newsletter informieren.
„Praktische Jahresabschlussanalyse“ online ab sofort abrufbar
Apropos BilRUG: Dieses wurde selbstverständlich auch in der Online-Version des Buchs „Praktische Jahresabschlussanalyse“ berücksichtigt. Wie bereits in der letzten Ausgabe angekündigt, steht Ihnen das Buch im Wert von 34,90 € ab sofort als Abonnent von NWB Betriebswirtschaftliche Beratung in der Datenbank unter der DokID NWB JAAAF-87036 gratis zur Verfügung. Alternativ können Sie die Buchkapitel auf der Startseite über den Button „InfoCenter ABC“ → Grundlagen abrufen. Der Autor, Prof. Dr. Mathias Graumann, bietet in den für NWB-BB aufbereiteten elf Buchkapiteln nicht mehr Theorie als nötig und unterfüttert diese mit so viel Praxisbezug wie möglich. Ideen, Methoden, praktische Umsetzung und die besonders wichtige Interpretation der Kennzahlen erläutert er ausführlich an einem durchgängigen Praxisfall. Einen Auszug aus dem Praxisfall lesen Sie , in dem es um die Analyse der Finanzlage geht.
Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Heiko Lucius
Fundstelle(n):
NWB-BB 1/2017 Seite 1
JAAAF-89152