Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 11 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

in vielen Branchen herrscht gegenwärtig ein intensiver Preiswettbewerb, der durch die Globalisierung noch zunehmen wird. Manche sprechen sogar von einem Preiskrieg. Der Preispolitik kommt als Marketinginstrument daher eine überragende Rolle zu, wie Lars Wächter in seinem Beitrag zeigt.

Der Ein- und Verkauf von Waren läuft nicht immer reibungslos. Von Fall zu Fall muss auch Ware retourniert werden, manchmal reicht auch ein Preisnachlass, um einen kleineren Mangel zu versüßen. Die buchhalterische Behandlung solcher Fälle ist im Grunde kein Problem, genauso wenig wie die Buchung der Bezugskosten. Julia Schumacher gibt einen kompakten Überblick.

Die Europäische Union ermöglicht Auszubildenden und Studierenden Auslandserfahrung zu sammeln. Auch im Sommer 2016 waren wieder angehende Kaufleute im Groß- und Außenhandel mit Unterstützung durch das Erasmus+-Programm der EU im Ausland. Zwei von ihnen stellt Ihnen Erwin Bauschmann in seinem Beitrag vor.

Geld regiert die Welt. Und ohne Geld geht nichts. Es ist der Schmierstoff der Wirtschaft. Kommt der Geldfluss ins Stocken, gerät die Weltwirtschaft ins Trudeln. So geschehen während der letzten Finanzkrise. Warum aber i...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement