Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 11 vom Seite 1

Editorial

Corinna Groß | Redaktion | c.gross@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

im Steuerrecht gibt es eine Fülle von gesetzlichen Fristen, die beachtet werden müssen. Was ist zu tun, wenn eine solche Frist versäumt wurde? Unter bestimmten Voraussetzungen kann eine „Wiedereinsetzung in den vorigen Stand“ nach § 110 AO die Rettung sein. Lars Grözinger erläutert in seinem Beitrag zum einen die Tatbestandsvoraussetzungen der Vorschrift; zum anderen stellt er eine Privilegierungsvorschrift vor, die in der Praxis in diesem Zusammenhang oft übersehen wird.

Manuel Edinger grenzte in STFAN 10/2016 S. 6 ff. KIEHL JAAAF-83031 die verschiedenen Tatbestände des § 35a EStG voneinander ab. In dieser Ausgabe beschäftigt er sich mit den berücksichtigungsfähigen Aufwendungen an sich.

Der bei einer Kreditauszahlung einbehaltene Ausgabeabschlag wird als Disagio bzw. Damnum bezeichnet. Er stellt neben der laufenden Verzinsung eine zusätzliche Vergütung für die Überlassung von Fremdkapital dar. Udo Cremer erklärt mithilfe von Beispielen die handels- und steuerrechtliche Behandlung des Disagios.

Herzliche Grüße

Ihre

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Die Steuerfachangestellten Plus
STFAN - Die Steuerfachangestellten