Umsatzsteuer Kommentar
2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Einführung – Irland
Irland
Allgemeines
Die irische Umsatzsteuer (Value Added Tax – VAT) ist im Value Added Tax Consolidation Act 2010 (VATCA) geregelt.
Das irische Umsatzsteuerrecht entspricht in wesentlichen Punkten den Vorgaben der MwStSystRL. Dennoch ergeben sich in einigen Punkten bzw. Auslegungen Unterschiede, die nachfolgend erläutert werden.
Lieferung/sonstige Leistung
Die Definitionen der Begriffe Lieferungen und sonstige Leistungen sind in Irland grundsätzlich die gleichen wie in der MwStSystRL. Danach setzt eine Lieferung die Verschaffung der Verfügungsmacht an einem Gegenstand voraus. Auch im irischen Umsatzsteuerrecht ist der Begriff der sonstigen Leistung negativ definiert, d. h., dass alle steuerbaren Vorgänge, die nicht als Lieferungen gelten, sonstige Leistungen sind.
Werklieferung/Werkleistung/Bauleistung
Das irische Recht kennt ebenfalls den Begriff der Werklieferung in Form eines Supply and Installation Contracts. Die Abgrenzung von der Werkleistung ist von Bedeutung, da sich Unterschiede hinsichtlich der möglichen Nutzung des Reverse-Charge-Verfahrens ergeben.
Bei Leistungen im Bereich von unbeweglichen Gegenständen (Immobilien), die sich aus einem Lieferungs- und einem sonstigen Leistungsanteil zusammensetzen,... / /