Umsatzsteuer Kommentar
2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Einführung – Indien
Indien
Allgemeines
Seit dem wird in Indien eine Goods and Services Tax (GST) erhoben. Die lange angekündigte GST hat das bisherige System diverser indirekter Steuern wie Service Tax, State VAT, Central Sales Tax und Duties und Cesses abgelöst.
Aufgrund des föderalen Aufbaus Indiens – Indien besteht aus 29 Bundesstaaten und 8 Unionsterritorien – entschied man sich bei der Einführung der GST für ein duales System. Hiernach werden die Bestandteile der GST sowohl vom indischen Staat als auch von den Bundesstaaten bzw. Unionsterritorien selbst erhoben.
Hierbei besteht die GST aus folgenden Bestandteilen:
Central Goods and Service Tax (CGST): Der CGST unterliegen Lieferungen und Dienstleistungen, bei denen sich Ansässigkeit des Leistenden und Ort der Leistung im gleichen Bundesstaat bzw. Unionsterritorium befinden („intra-state“ – also beispielsweise ein Warenverkauf innerhalb des Bundesstaates Maharashtra). Sie wird vom indischen Staat erhoben.
State Goods and Service Tax (SGST) bzw. Union Territory Goods and Service Tax (UTGST): Auch der SGST bzw. UTGST werden Lieferungen und Dienstleistungen unterworfen, bei denen sich Ansässigkeit des Leistenden und Ort der Leistung im gleichen ...