Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 10 vom Seite 16

Schritt für Schritt zum Zahnersatz

Dr. med. dent. Wolfgang Schellhaaß; Altleiningen

Die Prothetik ist ein wichtiger Bereich in der zahnmedizinischen Versorgung. Darin findet sich ein weites Spektrum an Versorgungsmöglichkeiten, das den unterschiedlichen Gebiss-Situationen sowie den individuellen Ansprüchen der Patienten gerecht wird. Bestimmte Abläufe sind aber grundsätzlich gleich und unterscheiden sich von den übrigen zahnärztlichen Behandlungen. Der Beitrag will besonders die neuen Auszubildenden an das umfangreiche Gebiet heranführen.

Wir bewegen uns diesmal in dem Bereich, der meist als Prothetik oder Zahnersatz bezeichnet wird. Prothetik klingt sehr ähnlich wie Prothese. Damit kann wohl jeder etwas anfangen und weiß somit, in welcher zahnmedizinischen „Schublade“ wir uns befinden. Aber der Zahnersatz besteht natürlich nicht nur aus Prothesen. In den offiziellen – quasi amtlichen – Schriftstücken ist im Zusammenhang mit der Prothetik immer von der „Versorgung mit Zahnersatz und Zahnkronen“ die Rede. Diese Differenzierung ist korrekt und logisch begründet, denn eine Krone dient zum Schutz und/oder der Stabilisierung eines stark angegriffenen Zahns, der durch eine Füllung nicht mehr dauerhaft erhalten werden kann. Der Zahn, der di...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten