Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 10 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

für viele Arbeitnehmer und Arbeitgeber ist die Dauer und die Lage der Arbeitszeit ein brisantes Thema. Seit vielen Jahren kämpfen vor allem Gewerkschaften für eine Reduktion der Arbeitszeit. Doch es geht nicht nur um die Anzahl geleisteter Arbeitsstunden. Es geht auch um die Frage, wie flexibel Mitarbeiter eingesetzt werden können oder müssen. Karsten Beck und Michael Wachtler stellen Ihnen verschiedene Arbeitszeitmodelle vor.

Der kalkulatorische Unternehmerlohn gehört im Rechnungswesen zu den kalkulatorischen Kosten. Er wird angesetzt, wenn ein Unternehmer für die Tätigkeit im Unternehmen kein Gehalt erhält. Warum das erforderlich ist und was es dabei zu beachten gibt, zeigen Gerhard Clemenz und Alexander Strasser in ihrem Beitrag.

Die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns war nicht unumstritten. Inzwischen haben sich die Wogen in der Öffentlichkeit etwas geglättet. Christa Liegl-Wendlandt bringt Ihnen die Besonderheiten des Mindestlohns näher und gibt ein paar Berechnungsbeispiele.

In unserer Serie Prüfungscheck stellen wir Ihnen im zweimonatigen Zyklus typische Themengebiete vor, die in den Abschlussprüfungen der Industriekaufleute immer wieder auftau...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute