Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 9 vom Seite 21

Brexit: The long goodbye

Dipl.-Kfm. Dipl.-Hdl. Bernt Schumacher; Reinbek

Vor gut zwei Jahren stand das Ausscheiden Griechenlands aus der EU, der sogenannte Grexit, auf der politischen Agenda. Das hochverschuldete südeuropäische Land konnte nur durch mehrere milliardenschwere Rettungspakete vor dem Staatsbankrott bewahrt werden und blieb schließlich in der europäischen Gemeinschaft. Jetzt steht der Brexit ins Haus. Das Vereinigte Königreich will die EU freiwillig verlassen. Es hat seine Gründe. Manche Politiker wollen, dass dies unverzüglich geschieht, doch es wird ein langer Abschied werden. Dafür sorgt der EU-Vertrag von Lissabon.

Der Schock

Am 23. Juni dieses Jahres haben 51,9 % der wahlberechtigten Bürger Großbritanniens und Nordirlands entschieden, dass sie die Europäische Union verlassen wollen. Damit haben die Brexit-Befürworter das Referendum mit Mehrheit für sich entschieden. Besonders ältere Wähler, Bewohner ländlicher Regionen und eher ärmere und bildungsferne Schichten haben mit „Out“ gestimmt. Einwohner im Großraum London und überwiegend jüngere Briten sowie Frauen und Männer mit gutem Bildungsabschluss und guten Einkommensverhältnissen entschieden sich für „In“. Regional betrachtet waren die Engländer und die W...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten