Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
USt direkt digital Nr. 16 vom Seite 9

Güterbeförderungsleistungen der Frachtführer und Spediteure

Umsatzsteuerliche Beratung im B2B- und B2C-Bereich

Peter Klimmek

Speditionen und Frachtunternehmen erbringen sonstige Leistungen im Inland, im übrigen Gemeinschaftsgebiet und im Drittland. Die umsatzsteuerliche Beratung umfasst den B2B-Bereich und den B2C-Bereich, die damit verbundene Ermittlung des Ortes der sonstigen Leistung sowie insbesondere die Überprüfung der Steuerbefreiungsvorschriften des § 4 Nr. 3 UStG. Aufgrund der grenzüberschreitenden sonstigen Leistungen ins übrige Gemeinschaftsgebiet im B2B-Bereich gehören die Regelungen des Reverse-Charge-Verfahrens sowie der Zusammenfassenden Meldung zum Tagesgeschäft der umsatzsteuerlichen Beratung.

I. Die Transport- und Logistikbranche in Zahlen

Der Umsatz der Logistikbranche in Deutschland liegt nach aktuellsten Angaben bei rund 235 Mrd. €. Zu den wichtigsten Ge­schäfts­feldern zählen die industrielle Kontraktlogistik, Terminaldienste und Seefracht. Zu den dynamischsten Logistikregionen Deutschlands zählen das Ruhrgebiet, Frankfurt am Main sowie die Region Halle.

Der Transport von Gütern wird auf verschiedenen Verkehrswegen abgewickelt – durch Lkw per Straße, auf Wasserwegen in der Schifffahrt, per Flugzeug und mit der Bahn im Schienengüterverkehr. Allein das Gütera...