Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 9 vom Seite 567

Übungsklausur zum Ertragsteuerrecht

Einkommen-, Körperschaft- und Gewerbesteuer

Roman Fuhrmann

Die nachfolgende Übungsklausur wurde zur Vorbereitung auf die StB-Prüfung konzipiert. Durch das Zusammenspiel von Einkommen-, Körperschaft- und Gewerbesteuer bei der Untersuchung einer Personengesellschaft und deren Gesellschafter ergibt sich ein vor allem im Hinblick auf die Komplexität der Klausur anschauliches Beispiel für den „Ernstfall“. Diese Klausur ist auf eine Bearbeitung von vier Zeitstunden ausgelegt.

I. Sachverhalt

Die Angerstein-GbR (A-GbR) mit den zu je 50 % beteiligten Gesellschaftern Arno Angerstein (A) und der Blu-GmbH (B-GmbH, Stammkapital 25.000 €) vermietet ein in Uhrsleben (Sachsen-Anhalt) gelegenes Lagergrundstück an die Mehrtens-GmbH (M-GmbH, Stammkapital = 25.000 €). Alleingesellschafterin der M-GmbH ist seit Gründung die A-GbR. Gesellschafter der B-GmbH ist Berthold Braun (B). Alle Beteiligten haben ihren Wohnsitz oder Sitz in Uhrsleben.

Während bei der A-GbR keine eigenständige Regelung zu den Beschlüssen der Gesellschaft erfolgt ist, wurde im Rahmen des Gründungsvertrags der M-GmbH festgelegt, dass Beschlüsse nach der Stimmenmehrheit entschieden werden.

Das von der A-GbR vermietete Grundstück wurde Anfang 2014 fü...