Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 16 vom

Produktentwicklung mittels Wertanalyse und Zielkostenrechnung

Prof. Dr. Mathias Graumann

Den ausführlichen Beitrag finden Sie .

[i]Graumann, Kostenrechnung und Kostenmanagement, 5. Aufl., Herne 2013 Die wohl bedeutsamste und zugleich verlustträchtigste Entscheidung im strategischen Management ist die Konzeption von Produktinnovationen. Je früher in der Entwicklungsphase eine marktkonforme Lösung gefunden wird, umso größer sind die Erfolgspotenziale. Negativ ausgedrückt: Je weiter das Produkt in seiner Entwicklung fortgeschritten ist, umso höhere Änderungskosten ergeben sich. Steigende Wettbewerbsintensität und sinkende Zahlungsbereitschaft der Abnehmer zwingen zugleich zum Aufspüren von Rationalisierungspotenzialen.

In diesem Zusammenhang wird vielfach der Wert schaffende Einsatz moderner Methoden des Kostenmanagements hervorgehoben.

Hierbei helfen die Instrumente Wertanalyse und Zielkostenrechnung, die bereits in der Phase der Produktentwicklung eingesetzt werden sollten, um die Schnittstelle zur Marktforschung zu bilden.

Die Zielkostenrechnung reichert ihrerseits die Wertanalyse mit Kostenwerten an und bildet die Schnittstelle zur Gewinn- und Kostenplanung. Sie identifiziert nicht nur Einsparpotenziale, sondern zeigt darüber hinaus nutzenstiftende Reallokationen der eingesetzten Mittel auf. So ...