Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 8 vom Seite 2

Junge Patientin nach Schlaganfall

Oberstudienrätin Ute Springer; Stuttgart

Beim Thema „Schlaganfall“ denken viele automatisch an ältere Patienten mit zahlreichen Grunderkrankungen. Doch auch junge, augenscheinlich gesunde Menschen können einen Schlaganfall erleiden. Worauf Zahnmedizinische Fachangestellte achten müssen, wenn ein Patient nach einem Schlaganfall in der Praxis behandelt wird, erfahren Sie in diesem Artikel.

Eingehende Untersuchung, Beratung und professionelle Zahnreinigung

Die 26-jährige Studentin Silvia Summer ist heute zur Kontrolle und PZR einbestellt. Der Befund der eingehenden Untersuchung ist erfreulich: keine Karies, keine Mundkrankheit, wenig Zahnstein, gute Mundhygiene. Der Zahnarzt lobt Silvias Mundhygienebewusstsein. Aber er hat auch eine kritische Anmerkung. An einigen Stellen sind bereits Ansätze von keilförmigen Defekten als Zeichen chronischer Bürstschäden festzustellen. Die Hauptursache ist ein zu hoher Anpressdruck beim Putzen. Um weißere Zähne zu bekommen hat die junge Frau zu häufig, zu kraftintensiv, zu schnell und zu lange gebürstet und damit vor allem an den weicheren, freiliegenden Zahnhälsen für Läsionen (Verletzung, Beschädigung – hier des freiliegenden Dentins am Zahnhals) gesorgt. Außerdem hat sie, um hellere Zähne z...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten