Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 8 vom Seite 2

Kreditsicherheiten im Industriebetrieb

Dipl.-Hdl. Karsten Beck; Wiesenttal und Dipl.-Hdl. Michael Wachtler; Fürth

Kredite spielen in der betrieblichen Praxis eine bedeutende Rolle. Nicht nur als Standardvariante der Fremdfinanzierung durch Banken nehmen Unternehmen Kredite auf. Auch durch das ganz normale Tagesgeschäft im Rahmen von Beschaffung und Vertrieb entstehen Forderungen und Verbindlichkeiten, die im weitesten Sinne Kredite darstellen. Und immer, wenn ein Kredit gewährt wird, geht der Gläubiger das Risiko ein, sein Geld nicht zurückzubekommen. Daher sind Sicherheiten gefragt.

Welche Kredite sind im Unternehmen relevant?

Als Kreditgeber treten Industriebetriebe meist im Rahmen ihrer Absatztätigkeit auf. Werden Leistungen erbracht und dem Kunden ein Zahlungsziel gewährt, kommt es zu einem Lieferantenkredit. Solche Kredite werden häufig nur in geringem Maße besichert. Standardmäßig werden verschiedene Formen des Eigentumsvorbehalts vereinbart, um eine gewisse Sicherheit zu erhalten.

Im Rahmen der Finanzierung treten Unternehmen in vielfältiger Weise als Kreditnehmer auf. Wenn man sich Gedanken über geeignete Sicherheiten machen will, ist es zunächst erforderlich, verschiedene Kreditarten zu unterscheiden. Kredite können nach verschiedenen Kriterien einge...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute