Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 8 vom Seite 18

Arbeitshandbuch zur Ausbildung von Steuerfachangestellten

Gerd Nießen, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht; Frankfurt/Main und Susanne Reuleaux-Dreisbach, Steuerberaterin; Oberursel/Taunus

Vor kurzem sind die neuen Jahrgänge zur Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten gestartet. Die Inhalte der Ausbildung werden in der Berufsschule und in der Ausbildungspraxis vermittelt. Für Letztere haben wir ein Hilfsmittel erstellt und erprobt, das den betrieblichen Teil der Ausbildung erleichtern soll. Nachfolgend stellen wir das Produkt vor.


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Ausbildungspraxis:
Auszubildende:
  • Wie bilde ich meine Azubis aus?
  • Wie erfülle ich als Ausbildungsbetrieb den Anspruch an eine „gute“ Ausbildung?
  • Welche Inhalte sind in der Ausbildungsverordnung vorgegeben?
  • Wie stelle ich sicher, dass alle Inhalte während der Ausbildungszeit behandelt werden?
  • Welche Hilfsmittel kann ich zur Unterstützung meiner Azubis in der Praxis bzw. im Betrieb einsetzen?
  • Was lerne ich im Ausbildungsbetrieb, parallel zur Berufsschule?
  • Sind die Inhalte vorgegeben? Wo kann ich das nachlesen?
  • Wie kann ich die Unterlagen, die ich in meiner Ausbildung sammle und erstelle, sinnvoll und strukturiert ablegen?
  • Womit kann ich mir – z. B. vor Prüfungen – noch einmal einen Überblick über den Ausbildungsstoff und meinen Leistungen in der Ausbildungszeit verschaffen?

S. 19

Arbeitshandbuch als Hilfsmittel

Aus den skizzierten Fragen heraus ent...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Die Steuerfachangestellten Plus
STFAN - Die Steuerfachangestellten