SteuerStud Nr. 8 vom Seite 461

Schriftliche Steuerberaterprüfung 2016

Karin Hückel | Redaktion | steuerstud-redaktion@nwb.de

Liebe Leserinnen und Leser,

angesichts der „Masse“ an Prüfungsstoff ist es essentiell, zunächst zu analysieren, welche Schwerpunkte zu setzen sind, um sich möglichst effektiv auf das Steuerberaterexamen vorbereiten zu können. Daher haben verschiedene Dozenten an Steuerfachschulen für Sie bereits in unserer Beilage 1/2016 zur SteuerStud-Ausgabe 3/2016 NWB QAAAF-47766 die Themen der schriftlichen Steuerberaterprüfungen der letzten fünf Jahre ausgewertet und hieraus Rückschlüsse für das anstehende Examen gezogen.

Ergänzt wird dies nun durch die aktuelle Schwerpunktausgabe 8/2016 zur schriftlichen Steuerberaterprüfung 2016. Unsere Autoren, Thomas Große, Lars Nüdling, Ralf Sikorski, Dr. Martin Weiss und Dr. Ingmar Schörck, wiederum Dozenten renommierter Steuerfachschulen, vertiefen für Sie besonders examensrelevante, komplexe Prüfungsinhalte. Sie zeigen Ihnen, wie Sie die Klausuren am besten bearbeiten und worauf es den Prüfern im Einzelnen ankommt. Ihre Tipps helfen Ihnen damit dabei, auf Erfolgskurs zu bleiben.

Ergänzend zu den Beiträgen in der Zeitschrift haben unsere Autoren in der Beilage 2/2016 zu SteuerStud 8/2016 Übungsklausuren konzipiert, die Sie aus der NWB Datenbank herunterladen können NWB PAAAF-76744. Mit ausführlichen Lösungshinweisen und einem Punkteschlüssel zur Selbstkontrolle:

  • Klausur zum Verfahrensrecht,

  • Klausur zum Umsatzsteuerrecht,

  • Klausur zum Ertragsteuerrecht (Umwandlungssteuer, Internationales Steuerrecht, Körperschaft- und Gewerbesteuer),

  • Klausur zum Bilanzsteuerrecht.

Wir drücken Ihnen alle verfügbaren Daumen!

Herzliche Grüße

Ihre

Karin Hückel

Fundstelle(n):
SteuerStud 8/2016 Seite 461
NWB FAAAF-78029