Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 7 vom Seite 29

Übungsaufgaben zum Thema Herpes labialis

Dr. Astrid Schumacher; Reinbek

Das äußere Krankheitsbild kennt wohl jeder: meist in der Umgebung des Mundes – oft an der Übergangszone zwischen Lippenrot und Gesichtshaut – beginnt ein kleiner Hautbezirk zu jucken und fühlt sich „gereizt“ an. Bald bilden sich hier kleine Gruppen von flüssigkeitsgefüllten, stecknadelkopf- bis reiskorngroßen Bläschen. Der befallene Hautbezirk ist leicht gerötet. Die Bläschen platzen nach kurzer Zeit auf, nässen, trocknen schließlich unter Krustenbildung ein und heilen in der Regel ohne Narbenbildung ab. Herpes!

Aufgaben und Lösungen

Aufgabe 1

In der Umgangssprache kennt man eine Reihe von Bezeichnungen für diese Erkrankung: Man spricht von „Rosine“, „Fieberbläschen“, „Sonnenbläschen“ usw. Die Betroffenen nennen meist auch gleich die vermuteten Ursachen dieser lästigen Hauterscheinung, z. B. starke Sonnenbestrahlung, Kälte, fiebrige Erkrankungen, psychischer Stress, falsche Ernährung und viele andere mehr. So zahlreiche verschiedene „Ursachen“, aber immer die gleiche Erkrankung? In Wirklichkeit handelt es sich nicht um verschiedene Ursachen, sondern um Auslöser der Erkrankung. Wodurch aber wird Herpes labialis verursacht? Nennen Sie auch die verschi...

Lösung

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten