Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 7 vom Seite 15

Interimsersatz im Lückengebiss

Dr. med. dent. Wolfgang Schellhaaß; Altleiningen

Es gibt medizinische Gründe, warum die endgültige Versorgung eines Lückengebisses nicht sofort durchgeführt werden kann. Für die Zwischenzeit erfolgt dann eine provisorische Versorgung, die zumindest die Kaufunktion und die ästhetischen Aspekte einigermaßen erfüllen kann. Mit diesen Interimsversorgungen beschäftigt sich der Beitrag.

Wir muten uns diesen verwirrenden mittleren Sprachsalat gleich am Anfang zu: Interimsersatz, Immediatersatz, temporäre Prothese, Übergangsprothese, Sofortprothese, provisorische Versorgung, Zwischenlösung, Langzeitprovisorium. Alle diese Begriffe und Bezeichnungen stehen für prothetische Versorgungen, die in einer speziellen Situation oder nur für eine gewisse Phase eingegliedert werden. In der Regel geht es dabei um Versorgungen nach einzelnen Extraktionen im sichtbaren Zahnbereich oder nach umfangreichen Zahnentfernungen auch im Seitenzahnbereich. Seit der Entwicklung der Implantatversorgung gehört auch die Versorgung während der Einheilungsphase von Implantaten zu den Aufgaben dieser provisorischen Lösungen. Doch nun wollen wir etwas Klarheit schaffen und die Begriffe erläutern und sortieren.

Der Wortteil „interim“ finde...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten