Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 7 vom Seite 9

Fluorid – wichtiges Standbein in der Kariesprävention (Teil III)

Dr. med. dent. Dietmar Pommer; Tuttlingen

Fluorid wird in der Kariesprävention seit vielen Jahren flächendeckend eingesetzt und seine präventive Wirkung konnte in zahlreichen Studien hinlänglich belegt werden. Trotzdem wird der Einsatz von Fluorid immer wieder auch kontrovers diskutiert. Der Hintergrund für solche Diskussionen sind Berichte über eine angeblich schädigende Wirkung des Fluorids. Die dabei vorgebrachten Argumente sind jedoch nicht immer rational haltbar. Dieser Artikel liefert dazu die notwendigen Hintergrundinformationen.

Bei ihrer Tätigkeit kommen Zahnmedizinische Fachangestellte immer wieder auch in Kontakt mit Menschen, welche die Anwendung von Fluorid kritisch bewerten oder gar ablehnen. Manchmal ist diese Ablehnung aber weniger durch wissenschaftliche Fakten begründet, als vielmehr mit einer allgemeinen Weltanschauung. Um in dieser Diskussion die Argumente der Fluoridskeptiker und -gegner richtig einordnen und bewerten zu können, sind Kenntnisse zur Toxizität und zu den Nebenwirkungen von Fluorid unerlässlich.

Im Gespräch mit kritischen Patienten wird das zahnmedizinische Fachpersonal häufig mit folgenden Aussagen und Annahmen konfrontiert:

  • „Die Zähne können auch ohne Fl...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten