Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 7 vom Seite 32

Die beliebtesten Ausbildungsberufe

Zum ersten Mal seit sechs Jahren ist die Zahl der Ausbildungsanfänger nicht gesunken. Wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) meldet, wurden 2015 rund 522.000 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen – so viele wie im Vorjahr.

Die Azubis haben die Qual der Wahl: Über 300 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland.

Der am häufigsten von Männern gewählte Ausbildungsberuf war nach der Statistik des BIBB im Jahr 2015 der Kraftfahrzeugmechatroniker. 19.818 neue Ausbildungsverträge wurden zum Stichtag 30. September für diesen Beruf abgeschlossen. Bei den Frauen wurde mit 21.402 neuen Ausbildungsverträgen der Beruf der Kauffrau für Büromanagement am häufigsten gewählt.

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute