Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 7 vom Seite 8

Einem Kunden droht die Insolvenz

Dipl.-Hdl. Erwin Bauschmann; Willich

Im Jahr 2015 mussten laut einer Statistik der Auskunftei Creditreform 23.230 Unternehmen Insolvenz anmelden. Die Schäden für die Insolvenzgläubiger betrugen rund 19,6 Mrd. €. 225.000 Arbeitsplätze waren von Insolvenzen betroffen. Grund genug, sich mit dem Thema etwas ausführlicher zu beschäftigen, auch wenn die Zahlen aufgrund der guten Wirtschaftslage in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr gesunken sind.

Ein praktischer Fall

Die Schneider GmbH, eine Großhandlung für Textilbedarf Willich, beliefert seit vielen Jahren den Düsseldorfer Einzelhändler Strick & Co. KG mit Nadeln, Garnen und Stoffen. Seit ungefähr einem Jahr gehen die Aufträge der Strick & Co. KG nur in immer längeren zeitlichen Abständen und in geringer werdendem Umfang ein. Die letzten drei Rechnungen hat der Kunde entgegen seinen bisherigen Gewohnheiten erst verspätet bezahlt. Die letzte Rechnung wurde erst ausgeglichen, nachdem die Schneider GmbH zweimal gemahnt hatte.

Zwar ist die Rechnung 3257-16 vom über brutto 5.718,75 € für die letzte Warensendung erst am fällig, doch allmählich mehren sich die Sorgenfalten auf der Stirn von Geschäftsführerin Bianca Hinnenkamp,...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement