Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 8 vom Seite 470

Schriftliche StB-Prüfung 2016: Verfahrensrecht

Die 36 wichtigsten Tipps für Ihren Erfolg

Thomas Große

In der schriftlichen StB-Prüfung fällt der AO-Teil bei den meisten Kandidaten am schlechtesten aus. Mit den nachfolgenden Tipps bleiben Sie auf Erfolgskurs: Kurz vor den Prüfungsklausuren dienen sie der konzentrierten Wiederholung der Prüfungsschwerpunkte und damit der Optimierung Ihrer Punkteausbeute.

Überprüfen Sie im Nachgang zu diesem Beitrag Ihren Lernstand und laden Sie hierzu die für Sie bereitgestellte Klausur aus der NWB Datenbank herunter NWB VAAAF-77218.

I. Ausgangssituation

Die erste Klausur, die Sie in der StB-Prüfung schreiben, enthält „Aufgaben aus dem Verfahrensrecht und anderen Steuerrechtsgebieten“. Sie besteht aus einem AO/FGO-Teil, einem USt-Teil und einem ErbSt-Teil. Der AO/FGO-Teil besteht aus einem längeren oder mehreren kürzeren Sachverhalten mit jeweils einer oder mehreren Aufgabe(n). Insgesamt werden in der Klausur 100 Punkte vergeben. Davon können Sie i. d. R. 35 Punkte im AO/FGO-Teil erreichen. Fast alle diese Punkte erhält man für eine überzeugende Darstellung des Lösungswegs. Hingegen wird gewöhnlich für die Formulierung des zutreffenden Ergebnisses nur ein Punkt vergeben. Bei AO-Klausuren gilt also: Der Weg ist das Ziel. Von der G...