Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 8 vom Seite 503

Schriftliche StB-Prüfung 2016: Buchführung und Bilanzierung

Typische Prüfungsfelder beherrschen und Fallstricke vermeiden

Lars Nüdling und Dr. Ingmar Schörck

Der nachfolgende Beitrag verschafft Ihnen noch einmal einen Überblick über wesentliche Faktoren für eine erfolgreiche Klausur aus dem Themengebiet der Buchführung und Bilanzierung in der schriftlichen StB-Prüfung 2016.

Überprüfen Sie im Nachgang zu diesem Beitrag Ihren Lernstand und laden Sie hierzu die für Sie bereitgestellte Klausur aus der NWB Datenbank herunter NWB FAAAF-77219.

I. Allgemeine Herausforderungen der Bilanzsteuerrechtsklausur

Häufig wird das Bilanzsteuerrecht als die „Königsdisziplin des Steuerrechts“ bezeichnet, da im Rahmen der Bilanzierung neben gesellschaftsrechtlichen Rahmenbedingungen auch Probleme aus anderen Steuerrechtsgebieten, wie z. B. der Umsatzsteuer oder des Ertragssteuerrechts, eine Rolle spielen können und somit entsprechende Kenntnisse dieser Rechtsgebiete notwendig sind. Nichtsdestotrotz sollte der Fokus bei der Vorbereitung auf die Bilanzsteuerrechtsklausur auf die klassischen Bilanzierungsthemen gelegt werden, da in den vergangenen Jahren mit den Basics ein Großteil der Punkte in der dritten Klausur der StB-Prüfung erzielt werden konnte. Immer wieder ist hier zu beobachten, dass Prüfungsteilnehmer die steuerrechtlich...