Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 7 vom

Track 02-03 | Arbeitszeitkonten: Zurechnung der ausgelagerten Vermögenswerte

Die OFD Frankfurt/M. hat sich in einer aktuellen Verfügung mit der Zurechnung der zur Sicherung von Wertguthaben ausgelagerten Vermögenswerte im Zusammenhang mit Arbeitszeitkonten sowie Zusagen zur betrieblichen Altersversorgung befasst. Zudem geht die OFD auf die Abzinsung von Rückstellungen für Verpflichtungen aus wertpapiergebundenen Zeitwertkonten ein.

Track 02 | Fünf Voraussetzungen für Zurechnung beim Arbeitgeber

Wem sind Vermögenswerte zuzurechnen, die zur Sicherung von Wertguthaben ausgelagert worden sind? Im Zusammenhang mit Arbeitszeitkonten sowie mit Zusagen zur betrieblichen Altersversorgung? – Diese Frage hat die Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main jüngst beantwortet.

Wertguthaben auf Zeitwertkonten spiegeln Vorleistungen des Arbeitnehmers wider – gegenüber seinem Arbeitgeber. Der Arbeitnehmer verzichtet auf eine umgehende Vergütung bestimmter Bestandteile des Entgelts für die geleistete Arbeit. Im Gegenzug wird der Arbeitswert seinem Zeitwertkonto gutgeschrieben – als Geldguthaben oder als Zeitguthaben. Bei wertpapiergebundenen Arbeitszeitkonten ist es so, dass der Arbeitgeber den späteren Anspruch des Arbeitnehmers auf...