Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 6 vom Seite 2

Kind mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Oberstudienrätin Ute Springer; Stuttgart

Die 4-jährige Lori ist als Schmerzfall zur Behandlung angemeldet und kommt zusammen mit ihrer Mutter in die Praxis. Frau Kurz ist beunruhigt, weil ihre Tochter schmerzhafte Exantheme in der Mundschleimhaut hat. Die Mutter berichtet, dass das Kind bereits seit zwei Tagen mangelnden Appetit habe und über Halsschmerzen klage. Lori hat außerdem leichtes Fieber.

Der Zahnarzt untersucht bei Lori die Mundhöhle mit ihren Organen und stellt fest, dass an der Zunge, am Zahnfleisch und in der Wangenschleimhaut kleine rote Flecken vorhanden sind, die teilweise schon Bläschen bilden. Diese Bläschen sind auch im Gesicht des Kindes und an der Hand zu sehen. Er erklärt Frau Kurz, dass Lori an einer Stomatitis leidet.

Im Fall der kleinen Lori, die nicht nur an einer Stomatitis, sondern auch an einem Hautausschlag erkrankt ist, hat der Zahnarzt schnell einen Verdacht: Das Kind hat sich vermutlich in der Kita mit der Hand-Fuß-Mund-Krankheit angesteckt. Frau Kurz ist sehr erschrocken, denn sie denkt sofort an die Maul- und Klauenseuche. Der Zahnarzt beruhigt die Mutter und erklärt ihr, dass die Hand-Fuß-Mund-Krankheit oft mit der Maul- und Klauenseuche – einer Krankheit, ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten