Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 6 vom Seite 25

Die hausärztliche Praxis (Teil VI): Der Hausarzt-EBM

Elke Zimmermann; Darmstadt

Die Auszubildenden Ulrike Mohr und Katharina Klaus haben sich seit Beginn ihrer Ausbildung intensiv mit den Anforderungen ihrer Praxis beschäftigt. Im letzten Quartal konnten sie ihren Kolleginnen bereits bei der Erstellung der privaten Abrechnung behilflich sein. Nun wollen sie sich mit den Grundlagen der EBM-Abrechnung vertraut machen, zumal dies gerade der Unterrichtsstoff in der Berufsschule ist. Damit Ulrike und Katharina im Formularwesen und in der Quartalsabrechnung immer auf dem neusten Stand sind, erhalten sie von ihrer Kollegin Frau Sauer regelmäßig die Newsletter der KBV und ihrer zugehörigen Landes-KV.

Aufgaben und Lösungen

Aufgabe 1

Das Vorbereiten und Ausdrucken von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen gehört seit einigen Tagen zum Aufgabenbereich von Ulrike und Katharina. Wie lautet die neue Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA)?

Lösung

Aufgabe 2

Für die Verordnung von Heilmitteln hat die KBV eine neue Vorgabe veröffentlicht. Was wird sich ändern?

Lösung

Aufgabe 3

Um den EBM zu verstehen, sollten Ulrike und Katharina den groben Aufbau der Gebührenordnung kennen. Erläutern Sie den Aufbau des EBM.

Lösung

Aufgabe 4

Da Kapitel IIIa die Gebührenordnungs...

Lösung

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten