Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser,
„Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, umso besser wird sie bezahlt.” Dieses Zitat stammt von Mark Twain – und es ist die perfekte Einleitung für das Editorial zu diesem Heft.
Denn in dieser Ausgabe geht es zum einen um die Basis jeder Arbeit, den Arbeitsvertrag (im Beitrag von Ottilie Dotzenrod), und zum anderen um deren angemessene Vergütung. Das Thema Mindestlohn war nicht unumstritten. Inzwischen haben sich die Wogen etwas geglättet. Christa Liegl-Wendlandt bringt Ihnen die Besonderheiten näher und gibt ein paar Berechnungsbeispiele.
Ein gutes Projektmanagement ist heute wichtiger denn je, da Aufgabenbereiche komplexer und vielfältiger werden. Susanne Kowalski erläutert die Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten samt der dazu notwendigen Hilfsmittel.
Um den Sinn des Eingangs-Zitats wieder aufzugreifen: Wer immer fleißig übt, wird am Ende wahrscheinlich einen Job haben, der ihm oder ihr Spaß macht. Also los! In diesem Heft gibt es gleich die doppelte „Portion“ Übung. Ute Lomb bietet Ihnen ein Prüfungsbeispiel zum Teil 1 der Abschlussprüfung. Damit Ihnen vor lauter Papier nicht langweilig wird, haben wir die Musterlösungen wieder in Kiehl...