Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 6 vom Seite 165

Was ist eine major line of business i. S. von IFRS 5?

Zum Begriff des aufgegebenen Geschäftsbereichs

Dipl.-Ök. Matthias Albrecht

Das Vorliegen eines aufgegebenen Geschäftsbereichs i. S. von IFRS 5 hat erhebliche Auswirkungen auf den Abschluss des berichtenden Unternehmens, weil es umfangreiche Angaben nach sich zieht. Bei der Identifizierung eines aufgegebenen Geschäftsbereichs bestehen indes Ermessensspielräume. Gegenstand des folgenden Beitrags ist vor allem der Begriff des wesentlichen Geschäftszweigs (major line of business), der ein zentraler Bestandteil der Definition eines aufgegebenen Geschäftsbereichs ist.

Zülch, Aufgegebene Geschäftsbereiche (discontinued operations) (IFRS), infoCenter NWB PAAAC-32082

Kernaussagen
  • Die Definition eines aufgegebenen Geschäftsbereichs nach IFRS 5 ist weit gefasst und schließt erhebliche Ermessensspielräume ein, die bilanzpolitisch genutzt werden können.

  • Kern der Definition eines aufgegebenen Geschäftsbereichs ist der Begriff des wesentlichen Geschäftszweigs oder geografischen Geschäftsbereichs, der jedoch nicht definiert wird und daher im Einzelfall auszulegen ist.

  • Die Wesentlichkeit eines Geschäftszweigs wird dabei durch qualitative und quantitative Faktoren bestimmt.

I. Einleitung

[i]Lüdenbach/Hoffmann/Freiberg, Haufe IFRS-Kommentar, 14. Aufl., Freiburg 20... Albrecht, Bewertung einer Veräußerungsgruppe nach IFRS 5, Zülch/Nellessen, Geplante Änderungen in der Bilanzierung von aufgegebenen Geschäftsbereichen nach IFRS 5,

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung