Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 6 vom

Track 14-15 | Umsatzsteuer: Vorsteuerabzug einer Führungsholding sowie Organschaft

Der XI. Senat des BFH hat mehrere Fragen zum Vorsteuerabzug einer Führungsholding und zur umsatzsteuerlichen Organschaft geklärt. Danach kommt bei Eingangsleistungen an Holdinggesellschaften, die an ihre Tochtergesellschaften substantielle und entgeltliche Dienstleistungen ausführen, eine Vorsteuerkürzung nicht in Betracht. Was die Organschaft mit Personengesellschaften angeht, gibt es wohl einen Dissens zwischen den beiden Umsatzsteuer-Senaten des BFH.

Track 14 | Vorsteuerabzug einer Führungsholding

Der Bundesfinanzhof hat aktuell mehrere Fragen geklärt – zum Vorsteuerabzug einer geschäftsleitenden Holding – sprich: einer sog. Führungsholding – und zur umsatzsteuerlichen Organschaft mit Personengesellschaften. Sehen wir uns zunächst an: Was sagt der XI. Senat des BFH, der neben dem V. Senat für die Umsatzsteuer zuständig ist, zum Vorsteuerabzug einer Führungsholding? Über welchen Sachverhalt mussten der Vorsitzende Richter, Prof. Dr. Hans-Friedrich Lange, und seine Richterkollegen entscheiden?

Im Streitfall erbrachte eine Führungsholding – es handelte sich um eine Aktiengesellschaft im Bereich der Schifffahrt –...