Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 5 vom Seite 9

Vorsorgeuntersuchungen

Oberstudienrätin Ute Springer; Stuttgart

Man sagt, die beste Behandlung sei jene, die erst gar nicht stattfinden muss. Wie soll das Auftreten von Krankheiten verhindert werden? Ganz einfach: durch Vorsorge, in der Sprache der Medizin „Prophylaxe“ oder „Prävention“. Ein Beispiel für die positiven Ergebnisse der Prophylaxe sind die Impfungen, z. B. gegen die Kinderlähmung. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, man solle das Geld für diesen Impfstoff lieber für Rollstühle für die Erkrankten verwenden. Klar: Eine Behandlung muss sein, wenn die Erkrankung bereits eingetreten ist. Aber es ist wichtig zu versuchen, die Krankheit in der Entstehung zu verhindern. Und das tun wir mit den Vorsorgeuntersuchungen.

Vorsorge – Warum eigentlich?

Bei unserem Auto ist ein regelmäßiger Check-up absolut selbstverständlich: der Reifendruck muss stimmen, ebenso der Ölstand, auch die Batteriespannung und so weiter. Wir müssen uns darauf verlassen können, dass mit unserem Auto alles in Ordnung ist. Denn wer will schon einen Unfall riskieren oder an einem kalten Wintertag zu spät zur Arbeit kommen, weil das Auto nicht angesprungen ist? Bei einer Inspektion, die selbstverständlich vom Fachmann durchgeführt wird, werd...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten