Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 5 vom Seite 20

Chancen und Risiken der Flüchtlingskrise

Dipl.-Kfm. Dipl.-Hdl. Bernt Schumacher; Reinbek

Die Flüchtlingskrise wird auch 2016 das allseits beherrschende Thema in Politik und Gesellschaft bleiben. Kaum eine Nachrichtensendung oder Gesprächsrunde, in der nicht über die Zuwanderung berichtet oder kontrovers diskutiert wird. Weitgehende Einigkeit besteht darin, dass die Anzahl der Migranten merklich verringert werden muss. Geschieht dies nicht, könnte eine gesellschaftliche Spaltung drohen, und die Chance für eine erfolgreiche Integration der Flüchtlinge wäre vertan.

Die aktuelle Lage

Die Zahl der Flüchtlinge hat erst im März 2016 aufgrund der Grenzschließungen auf der sogenannten Balkanroute abgenommen. Die Migranten sind nicht mehr bis Deutschland gelangt, sondern wurden u. a. an der Grenze zwischen Griechenland und Mazedonien in Idomeni aufgehalten. Im ersten Quartal 2016 wurden noch 176.465 Erstanträge vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) registriert. In der Asylgeschäftsstatistik des BAMF werden die Zahlen der Asylanträge hinsichtlich der Herkunftsländer der Migranten näher erläutert. Die hauptsächlichsten Länder waren in den ersten drei Monaten des Jahres 2016:

  • Syrien mit 88.774 Erstanträgen (50,3 % aller Erstanträge)

  • Irak mit 25.721 Erstanträgen (14,6 % all...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement