Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 5 vom Seite 2

Arbeitsschutz: Gefahrenquelle Lager?

Julia Schumacher M. A.; Hamburg

Der Arbeitsschutz genießt in deutschen Unternehmen einen hohen Stellewert. So auch im Groß- und Außenhandel. Lauern in der Verwaltung in der Regel langfristige gesundheitliche Schäden, so muss im Lager und in der Distribution mit zusätzlichen Gefahrenquellen gerechnet werden, die Berufskrankheiten und unmittelbar schwere körperliche Verletzungen oder sogar Todesfälle verursachen können. Eine Reihe von Gesetzen, Vorschriften und technischen Regeln sollen helfen, Unfälle und Berufskrankheiten zu vermeiden.

Rückblende

Das Telefon hatte noch eine Wählscheibe, die Autos besaßen weder Sicherheitsgurte noch Airbags, geschweige denn ABS oder andere Assistenzsysteme. Wir schreiben das Jahr 1964. Die „Beatlemania“ erfasste auch Deutschlands Jugend. Einige Jahre zuvor hatten die Beatles kurze Zeit in Hamburg gelebt und waren hier in mehreren Clubs auf St. Pauli aufgetreten. Davon keine 10 km entfernt, in einem weitläufigen Industrie- und Hafengebiet zwischen den Elbbrücken, auf der Peute, hing mein Vater an einem Hanfseil, das mit einem Doppelknoten unter seinen Armen befestigt war, in einem zig Meter hohen Getreidesilo. Das Silo gehörte einem bedeutenden Mischfu...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement