Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 5 vom Seite 1

Editorial

Corinna Groß | Redaktion | c.gross@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

Umweltkatastrophen, Bürgerkriege, Menschenrechtsverletzungen, wirtschaftliche Not und davor Fliehende – das ist nur ein Ausschnitt der Nachrichten, die uns täglich erreichen. Das Engagement jedes Einzelnen ist hier wichtig. Zumindest die finanzielle Hilfe fördert der Staat, indem Spenden und Beiträge unter bestimmten Voraussetzungen steuerlich berücksichtigt werden. Oliver Zschenderlein führt in die Thematik ein. Er erläutert die Begrifflichkeiten im Spendenrecht, die Merkmale der zu berücksichtigenden Zuwendungen und die maximale Abzugshöhe im jeweiligen Veranlagungsjahr.

Mit der Menschenwürde hat auch der Anfang 2015 eingeführte Mindestlohn zu tun: Zielsetzung des Mindestlohns war bzw. ist es, dass jeder von seiner Arbeit menschenwürdig leben kann. Die kontrovers geführten Diskussionen zum Thema greifen wir hier nicht auf; vielmehr erklärt Ihnen Christa Liegl-Wendlandt, wie das richtige Bruttoentgelt unter Berücksichtigung der gesetzlichen Mindestansprüche zu ermitteln ist. Abschließende Übungsaufgaben runden den Beitrag ab.

Das Ausbildungszeugnis spielt für das spätere Berufsleben eine wichtige Rolle. Es ist Grundlage für die weitere Bewerbung bzw. das ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Die Steuerfachangestellten Plus
STFAN - Die Steuerfachangestellten