Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BMF 25.04.2016 III C 2 - S 7242a/09/10005, NWB 18/2016 S. 1337

Umsatzsteuer | Anwendung des ermäßigten Steuersatzes für Integrationsprojekte und Werkstätten für behinderte Menschen

Mit Schreiben vom hat das BMF zur Anwendung des ermäßigten Steuersatzes für Integrationsprojekte und Werkstätten für behinderte Menschen Stellung genommen.

Anmerkung:

Bislang konnten Werkstätten für behinderte Menschen den ermäßigten Steuersatz nach § 12 Abs. 2 Nr. 8 Buchst. a UStG nicht auf sonstige Leistungen, die keine Werkleistungen sind, anwenden, da ihnen das dem Begriff einer Werkstatt innewohnende Element der Herstellung oder Be-/Verarbeitung fehlt (Abschn. 12.9 Abs. 12 Satz 4 UStAE). Da dieser Auffassung ein überholtes Bild einer Werkstatt für behinderte Menschen zugrunde liegt, wurde Abschn. 12.9 Abs. 12 UStAE neu gefasst.