Lohn und Gehalt direkt digital Nr. 3 vom Seite 1

Bessere Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf

Markus Stier | Selbständiger Berater | Spezialist Entgeltabrechnung | lohn-direkt-redaktion@nwb.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

viele Arbeitnehmer pflegen einen nahen Angehörigen. Nicht selten wird diese Pflege neben dem Beruf geleistet und führt in vielen Fällen zu einer Überlastung. Deshalb ist immer häufiger für Arbeitnehmer die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf ein wichtiger Punkt. Die Pflege eines nahen Angehörigen darf nicht zur Aufgabe der Berufstätigkeit führen. Die Pflege an sich führt bereits zu einer erheblichen Mehrbelastung. Der Gesetzgeber hat mit dem Gesetz zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf wichtige Maßnahmen ergriffen, um genau das zu verhindern. Die Voraussetzungen für die Pflege in der Familie bei gleichzeitiger Vereinbarkeit mit dem Beruf sind durch das Pflegezeit- und das Familienpflegezeitgesetz seit dem geschaffen. In der 3. Ausgabe der Lohn und Gehalt direkt digital haben wir , denn immer mehr Mandanten werden von ihren Arbeitnehmern auf die Pflegezeiten angesprochen. Herr Eilts und ich stellen die einzelnen Möglichkeiten dar und zeigen auf, worauf Sie achten müssen.

Ein weiteres wichtiges Thema hat das Bundesfinanzministerium in einem BMF-Schreiben dargestellt: das Arbeitgeberdarlehen. Was ist ein Arbeitgeberdarlehen und wann liegt ein geldwerter Vorteil vor? Ergänzende Beispiele erleichtern Ihnen die Umsetzung in Ihrem Kanzleialltag.

Mit „Lohn und Gehalt direkt digital“ bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Unterstützen Sie uns auch weiterhin, indem Sie mir Ihre Meinung mitteilen. Ich freue mich über Ihre Anregungen an lohn-direkt-redaktion@nwb.de.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Frühlingszeit und viel Spaß bei der Lektüre.

Ihr

Markus Stier

Fundstelle(n):
Lohn und Gehalt direkt digital 3/2016 Seite 1
JAAAF-70223