Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 22-23 | BFH-Jahresbericht: Weitere wichtige Verfahren zur Einkommensteuer
Wir informieren über schwebende Prozesse zu folgenden Themen: Verfassungsmäßigkeit der Entfernungspauschale, Verfassungsmäßigkeit der tariflichen Steuerermäßigung nach § 35 EStG bei den Einkünften aus Gewerbebetrieb, erstmalige Berufsausbildung im Kindergeldrecht, Kindergeld für arbeitsunfähige Kinder, Kindergeldanspruch nach Ablehnung der Registrierung als arbeitssuchend.
Track 22 | Verfassungsmäßigkeit der Entfernungspauschale sowie von § 35 EStG
Lassen Sie uns den Jahresbericht des Bundesfinanzhofs gemeinsam weiter durchgehen. Was die Einkünfte aus Kapitalvermögen sowie aus Vermietung und Verpachtung angeht, haben wir Sie über alle vom BFH aufgeführten schwebenden Prozesse bereits in den letzten Monaten informiert. Über ein für Arbeitnehmer wichtiges anhängiges Verfahren hatten wir jedoch bislang noch nicht berichtet. Das holen wir hiermit nach. Es geht um die Verfassungsmäßigkeit der Entfernungspauschale.
Aufwendungen eines Arbeitnehmers für die Fahrten zwischen seiner Wohnung und der ersten Tätigkeitsstätte werden bei den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit durch die Pendlerpauschale von 0,30 € pro Entfernungskilometer berücksichtigt. Das gilt entsprechend auch bei Freiberuflern und Gewerbetreibenden. Benutzt der Steuerpflichtige jedoch